News

Fortbildung bei Child Focus

Fortbildung bei Child Focus

Wir waren in Belgien und haben unsere Kolleginnen und Kollegen von Child Focus, einer führenden Organisation in Europa in Bezug auf vermisste Kinder, besucht.

Child Focus ist in Europa die Organisation, mit der wir den engsten Kontakt haben. Ihr operativer Leiter, Miguel Garcia Torres, ist nicht nur Mitglied unseres Stiftungsrates, sondern ist uns auch ein Vorbild für das, was wir in der Schweiz erreichen wollen.

Bei jedem unserer Besuche staunen wir über die Anerkennung und Unterstützung, die Child Focus von den belgischen Behörden erhält. Tatsächlich pflegen sie seit ca. 20 Jahren eine enge Zusammenarbeit mit der jeweiligen lokalen Polizei und alle ihre Tätigkeiten sind offiziell vom belgischen Staat anerkannt.

Child Focus hat ferner ein gut zusammengeschweisstes Netzwerk aus Freiwilligen, die bereit sind, im Notfall zu reagieren – vor allem durch die Verbreitung von Vermisstenanzeigen. Auch wenn der Kompetenzbereich von Child Focus breiter ist als unserer, stellt die Organisation aufgrund der Ähnlichkeiten zwischen den beiden Ländern, in denen unsere Organisationen tätig sind, ein hervorragendes Lernmodell dar.

In den zwei Fortbildungstagen konnten wir das Team begleiten, das täglich ungefähr 20 Anrufe entgegennimmt. «Es war sehr bereichernd zu erleben, wie eine Organisation von dieser Grössenordnung funktioniert», erzählt Christopher Braunschweig, unser Leiter der Notfallhotline. «Ob in der Zusammenarbeit mit der Polizei oder der sehr strukturierten Art, jede Form von Vermisstenfällen zu behandeln – sie machen das, was wir in der Schweiz gerne aufbauen möchten. Child Focus ist wirklich ein gutes Beispiel.»