News

Instagram: Ein nützliches Tool bei Ausreissen

Instagram: Ein nützliches Tool bei Ausreissen

Wir treten via Instagram mit Ausreisserinnen und Ausreissern in Kontakt und die ersten Erfahrungen sind vielversprechend.

Per Telefon erhalten wir nur sehr wenige Anrufe von Ausreisserinnen und Ausreissern. Da die sozialen Netzwerke eine grosse Bedeutung haben, haben wir uns entschieden, digitale Methoden zu entwickeln, die uns dabei unterstützen sicherzugehen, dass die Jugendlichen nicht irgendwo in Not sind.

Dank Instagram konnten wir mit einer Jugendlichen Kontakt aufnehmen, die vor mehreren Monaten von Zuhause weggelaufen war.

Wir konnten uns so zunächst vergewissern, dass es dem Mädchen gut ging und dass sie in Sicherheit war. Beim Austausch über diese Plattform haben wir sie dann auch dazu ermutigt, den Kontakt mit ihrer Mutter wieder aufzunehmen, um deren Sorgen zu mindern. Diesen Vorschlag hat die Jugendliche auch nach ein paar Tagen angenommen.

Es konnte in der Folge ein Treffen zwischen dem Mädchen und ihrem gesetzlichen Vormund organisiert werden.

Nach mehreren Monaten auf eigene Faust hat das Ausreissen im Oktober ein Ende genommen, da zusammen eine dauerhafte Lösung für den Wohnort der Jugendlichen gefunden werden konnte.

Dieses Ergebnis bestärkt uns in der Idee, dass wir, ganz ähnlich wie Streetworker, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein müssen, um unsere Aufgabe zu erfüllen.

Wir werden immer für Jugendliche da sein, ganz gleich, welches Medium sie verwenden, um mit uns in Kontakt zu treten.