News

Neue Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Neuenburg

Neue Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Neuenburg

Bei einem Treffen mit der Kantonspolizei Neuenburg konnten wir neue Verbindungen knüpfen und eine Vereinbarung zur Vorgehensweise bei Vermisstenfällen im Kanton ausarbeiten.

In welchem Kanton auch immer wir agieren: Es ist äusserst wichtig, mit den Behörden zusammenzuarbeiten, damit wir unsere Mission erfüllen können.

Aus diesem Grund haben wir uns kürzlich mit einer Delegation der Kantonspolizei Neuenburg getroffen, namentlich mit dem Polizeisprecher Pierre-Louis Rochaix, dem Leiter der Kriminalpolizei Sami Hafsi und dem Kommissar Philippe Bongard.

Bei diesem Treffen konnten wir uns zunächst über einen Vermisstenfall im Kanton Neuenburg austauschen, der von der Polizei und von uns komplett isoliert verfolgt wurde. Wir haben darüber gesprochen, was auf beiden Seiten getan wurde und was hätte getan werden können, wenn wir mehr zusammengearbeitet hätten.

Die Polizei hat uns ihr Vorgehen bei Vermisstenfällen dargelegt mit dem Ziel herauszufinden, an welcher Stelle Missing Children Switzerland in dem Prozess eingebunden werden kann.

Am Ende der Sitzung wurde vereinbart, dass die Beamtinnen und Beamten der Kantonspolizei Neuenburg unser Angebot bekannt machen. Künftig sollen Betroffene, die emotionale Unterstützung brauchen, öfter an unsere Stiftung weitervermittelt und unser Informationsmaterial an sie verteilt werden.

Wir bedanken uns bei den Personen, die bei dem Treffen dabei waren, für den anregenden Austausch. Unsere Arbeit soll in keiner Weise die Arbeit der Polizei ersetzen. Sie kann aber, entsprechend unserer Kompetenzbereiche, eine sinnvolle Ergänzung sein.